Categories: Organic Chemistry
Stereochemie - Grundbegriffe
Karl-Heinz Hellwich
Paperback, 102 Seiten
1. Auflage, 2002
ISBN: 3-540-42347-8
Springer, Berlin
Beschreibung
Stereochemie - Grundbegriffe richtet sich an Studenten, Lehrende und praktizierende Wissenschaftler der Chemie, Biochemie, Pharmazie, Medizin und Biologie, die sich mit dem Phänomen der Chiralität befassen. Neben einer genauen Formeldarstellung ist eine klare und eindeutige Terminologie zur Beschreibung der dreidimensionalen Strukturen und der daraus resultierenden Konsequenzen für Reaktionen oder Wirkstoff-Rezeptor-Wechselwirkungen unerläßlich. Das gilt umsomehr im zunehmenden interdisziplinären Austausch. Das vorliegende Buch eklärt alle wichtigen Begriffe der Stereochemie in lexikalischer Form, greift dabei widersprüchliche Terminologie auf und weist auf deren richtige Verwendung hin.
Meinung der Redaktion
Stereochemie ist eines der Gebiete, das einem Teil der Studienanfänger nicht liegt. Hier gilt es, zu üben und zu verstehen. Karl-Heinz Hellwich - ein offizielles Mitglied der IUPAC-Kommission für Nomenklatur der Organischen Chemie - hat zwei Bücher geschrieben, welche wahrlich eine Hilfe sind: "Stereochemie - Grundbegriffe" und "Übungen zur Stereochemie".
"Stereochemie - Grundbegriffe" ist dank seines lexikalischen Aufbaus vor allem bei unklaren Begriffen nützlich; aber auch das Lesen macht Freude. Das Buch hilft, Stereochemie schneller zu vermitteln als dies nur in einer Vorlesung oder mit Hilfe eines Organik-Lehrbuches möglich wäre. Die Erklärungen sind leicht verständlich, die wichtigsten Begriffe sind enthalten und man kann sich sicher sein, dass der Autor den Empfehlungen der IUPAC folgt. Spezial-Fälle, welche nicht mehr trivial beschrieben werden können, werden zudem durch sehr gute Beispiele erläutert. Auf dieses Wissen wird man im Berufsleben gerne wieder zurückgreifen.